Blackbeards Salbei Zypresse 1

Das Wechsel­klingenmesser Barber Edition von blackbeards

Die Rasur mit Tradition

Ein Wechsel­klingenmesser, manche sagen dazu auch Shavette ist eine klare Ansage im Badezimmer. Hier will ein Kerl es wissen. Rasieren wie weiland Clint Eastwood, der zerbrochene Spiegel hängt an einem vertrockneten Baum in the middle of nowhere, der Rasierschaum steht steif in einer alten Kaffee-Tasse, die Mundharmonika wird vom Winde verweht, das Geräusch der Klinge durch die Stoppeln beschert einem eine Gänsehaut ….

Mit dem Unterschied das der gute Clint kein Wechsel­klingenmesser hatte, sondern ein Rasiermesser, gerne auch Cutthroat genannt.

Das Wechsel­klingenmesser hat einige Vorteile zum Rasiermesser die ich hier kurz aufzählen will

  • Kein Schleifen, man muss es nicht über den Streichriemen ziehen.
  • In der Regel günstiger in der Anschaffung.
  • Ich reise viel mit Handgepäck, die Shavette nehme ich mit und kaufe vor Ort die Klingen. Ein Rasiermesser bei der Kontrolle sorgt für leuchtende Augen und einen neuen Besitzer ….
  • Es gibt eine Unmenge an Klingen, du findest mit Sicherheit genau die richtige für deinen Bart.

Wichtig, der Verschluss

Wechsel­klingenmesser heißen Wechsel­klingenmesser, richtig, weil man die Klinge wechseln kann. Hier  muss man genau hinschauen, es gibt billige Teile in denen wackelt die Klinge wie ein Kuhschwanz an der Küste der Nordsee. Die Jungs von blackbeards haben hier einen feinen Mechanismus am Start.

Die Klinge sitzt auf zwei Metallnoppen.

Der Mechanismus wird durch die Kupferfeder oben rechts und ihrem Gegenstück im Verschluss sicher verschlossen.

Obacht mit nassen Händen, nutzt unbedingt die geriffelte Fläche beim zuschieben des Verschlusses. Abrutschen heisst unter Umständen blutiger Daumen. Beim Verschließen ist etwas Kraft notwendig, gut so, dann sitzt die Klinge sicher und fest im Kopf der Shavette.

Das Wechsel­klingenmesser von den blackbeards in der Barber Edition wiegt betankt ca. 43 Gramm, ich habe riesige Hände und liebe Dinge die etwas schwerer sind, das Teil liegt gut und sicher in der Hand. Der Klappmechanismus ist stramm vernietet, das gute Stück geht nicht aus Versehen auf. Auch ist null  Spiel zu spüren, muss so wenn man mit der Klinge am Hals arbeiten will. Klasse.

Alles in allem fühlt sich das Messer gut an, sieht gut aus, Vertrauen!

Aufgeklappt ist das Messer ca. 20cm lang, passt. Schick das Logo von den blackbeards.

Ich werde das gute Stück die nächsten Tage mit den Produkten von den Kerlen aus Rosenheim testen, habe da feine Sachen bekommen.

 

Mahalo!

https://blackbeards.de

PS: Ich habe die Produkte, die ich hier teste und vorstelle von den Firmen kostenfrei bekommen. Meine Meinung ist vollkommen frei von jedem Einfluss der Firmen, schlicht meine Meinung.

Just saying.


Werbung

2 Gedanken zu „Das Wechsel­klingenmesser Barber Edition von blackbeards

  1. Servus René,

    folgt bei dem Artikel noch ein Update nach deinem Test?
    Wie bist Du mit dem Messer und den restlichen Produkten zufrieden?
    etc.

    Regnerische Grüße aus Bayern ?

    Michael

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.