Beard and shave new 1

Beard and Shave, Dynamic und Sleek und die magische Creme für den Bart

Die Bartpflege aus Hamburg

Beard and Shave sind seit langem eine Institution in Sachen Kosmetik, auch und vor allem für den bärtigen Kerl. Ich durfte die Reihe „Sassy“ von den freundlichen Menschen von der Elbe schon vorstellen, zu finden hier.

Tomy (das Interview mit ihm gibts hier) und seine Leute haben einen urbanen, sehr eigenen, modernen Ansatz bei den Produkten aus dem eigenen Haus. Hier wird nicht die Blockhütte und der stille See als Heimat des bärtigen Mannes gepredigt.

Ich sehe den beardy Penthouse-Bewohner, den barttragenden Container-Hafen-Macher, den vollbärtigen Nordmann im Anzug mit Gummistiefeln und Angelzeug und reichlich Bier und Korn im Kofferraum seines Saabs ….

Modern und traditionell, rauhe Nordsee trifft den perfekten Negroni im Club an der salzigen Küste.

Ich habe von Tomy ein Paket geschickt bekommen mit einer echten Aufgabe, einem Job, einer Ansage. Zwei Düfte, einer Bürste mit zwei Zonen und Cremes für den Bart mit mehr als einem Versprechen.

In der Regel weiss ich nach 2 Wochen was Sache ist bei Produkten wie Bartöle, Bartbalme, funktionieren sie oder nicht, fertig.

In diesem Fall allerdings habe ich mir einen Monat Zeit genommen. Die Kampfansage der Bartcreme machte es nötig mich länger als gewohnt damit zu befassen.

Diese Bartcreme soll helfen den dünnen Bart des Einen und den unregelmäßigen Bart des Anderen durch einen Schub im Wachstum ins Gestern zu schicken. Kein Bullshit!

„Wir von Beard and Shave Grooming gehen gerne den natürlichen Weg; chemische Experimente sind nicht unser Ding. Bei unserer Bartcreme Sleek setzen wir auf innovative, natürliche Wirkstoffkomplexe, die aufeinander aufbauen und sich im Zusammenspiel ideal ergänzen. Grüner Tee gilt seit jeher als natürlicher Radikalfänger, der die Zellen gegen äußere Einflüsse stärkt und schädlichen Müll fern hält. Avocadoöl regt die Zellregeneration an, wirkt juckreizstillend und zusammen mit reiner Sheabutter und klassischem Honig herrlich entzündungshemmend, beruhigend und stark rückfettend. Der ultimative Schmeichler von Haut und Haar ist Macadamianussöl. Bartbruder, du wirst deine Bartspitzen nicht wieder erkennen. Sogenanntes Trimethylglycine, ein Nebenprodukt der Zuckerrübenproduktion, bindet wichtige Feuchtigkeit direkt im Zellkern und sorgt so für einen starken und gesunden Nährboden für den zukünftigen Bartwuchs. Phospholipide sind Träger wichtiger Vitamine, die so direkt in tiefere Hautschichten eingeschleust werden können. Sie stärken die Hautbarriere und sorgen für eine kontinuierliche Hauterneuerung. Baikal Helmkraut regt den Mikrokreislauf der Kopfhaut an, fördert das Wachstum starker und gesunder (Bart-) haare und kann Haarverlust langfristig reduzieren. Ganz in diesem Sinne wirken Sojaproteine bzw. das enthaltene Phytoöstrogene (Bestandteil der Sojabohne), welches die Wachstumsphase der Haare sichtlich verlängern kann. Als letzten Powerstoff haben wir Weizenkeime im Gepäck, die spürbar zur Barthaargesundheit beitragen, indem die brüchige Haarstrukturen von Innen repariert und die Haarwurzeln so gestärkt werden.“

Einen Monat habe ich mir die Creme jeden Tag nach dem Duschen in den Bart massiert. Zu den Düften komme ich später wenn ich euch über die Parfums spreche.

Und sie funktioniert, die Bartcreme von Beard and Shave

Nach 2 Wochen habe ich tatsächlich eine Veränderung im Bart fest gestellt. Dichterer und dickerer Wuchs der da aus den Haarwurzeln kam, das Barthaar deckte die Haut wesentlich mehr ab, vor allem an den Wangen.

Die Bartkur läßt sich leicht in Bart einarbeiten, wichtig ist darauf zu achten wirklich bis auf die Haut mit den Inhaltsstoffen zu kommen. Die Haarwurzeln wollen gepflegt sein. Eines ist klar, tote Haarwurzeln bleiben im Jenseits und wenige Haarwurzeln bleiben einsam. Da beisst keine Maus den Faden ab. Die produktiven Wurzeln werden aber mit den Wirkstoffen angeregt ebendies zu bleiben, ja sogar produktiver zu werden. Mit Kamm und Bürste sollte das kein Problem sein.

Ich zitiere hier mal zu der ganzen Nummer einen guten Bekannten der sich in Sachen Kosmetik bestens auskennt:

Wirkstoffkosmetik – Was ist das und was kann sie?

Grundsätzlich kann man zwischen dekorativer, pflegender und medizinischer Kosmetik unterscheiden. Dekorative Kosmetik betrifft uns Männer eher weniger. Bei pflegender Kosmetik geht es grundsätzlich um das Pflegen, Reinigen und Schützen der Haut, während medizinische Kosmetik Aufgabe des Hautarztes, Chirurgen oder auch einer Fachkosmetikerin ist. Und genau in diesem Spannungsfeld hat sich seit einigen Jahren die Wirkstoffkosmetik angesiedelt. Aber was haben nun Wirkstoffe in deiner Bartpflege zu suchen?

Was versteht man unter einem Wirkstoff?

Ein Wirkstoff ist DIE aktive Substanz in einem Kosmetikum, welche neben den dekorativen oder pflegenden Eigenschaften einen zusätzlichen Nutzen erbringt, also einen Mehrwert darstellt.

Was versteht man nun unter Wirkstoffkosmetik?

Die Wirkstoffkosmetik dient der gezielten Veränderung bzw. Verbesserung der Haut und ggf. der Haare. Präparate, die mit Wirkstoffen angereichert sind verfügen über eine extrem hohe Dichte an unterschiedlichen Wirkstoffen, die in ihrer Gesamtheit ein Optimum an Pflege bieten. Daher werden Produkte wie Seren, Konzentrate oder auch Masken als Wirkstoffkosmetik bezeichnet, auch wenn diese lediglich einen Wirkstoff, diesen aber in einer höheren Konzentration enthalten. Bestenfalls werden bei der Wirkstoffkosmetik Stoffe aus der Natur eingesetzt, die über eine große Wirkeigenschaft besitzen und dabei besonders schonend zur Haut sind. Auf kostengünstige Basisrohstoffe wird in der Wirkstoffkosmetik in der Regel verzichtet.

Zusammengefasst!

Der Unterschied zwischen handelsüblicher Kosmetik und Wirkstoffkosmetik liegt somit auf einem höheren Qualitätsanspruch und der Wahl optimaler Transporteigenschaften in tiefere Hautschichten. Da nur so eine bestmögliche Wirksamkeit erzielbar ist. Derartige Wirkstoffe zeichnen sich durch wissenschaftliche und vorweisbare Studien aus. die Einsatzkonzentration sollte dann so auch im Endprodukt vorliegen.

Bei mir jedenfalls ist definitiv die Wirkung dieser Creme zu sehen und zu fühlen. Klare Empfehlung von meiner Seite auch wenn ich vermute das die Ergebnisse von Kerl zu Kerl verschieden sein werden.

Zur Bürste. Auch hier geht das Team aus dem hohen Norden neue Wege. Diese Two-in- One Bürste hat 2 Zonen.
Zwei Drittel feste schwarze und ein Drittel weichere, helle Borsten vom wilden Schwein. Je nach Wunsch dreht man die  Bürste. Auch und gerade für Jungs mit unregelmäßigem Bartwuchs interessant oder eben die eine Seite für den Vollbart, die andere für den Schnorres.
Es ist wie immer. Hast du dich einmal dran gewöhnt vergisst du ganz schnell wie du am Anfang den Kopf darüber geschüttelt hast. Ich mag dieses versatile Birnbaumholz-Gerät.
Die Düfte sind frisch, urban und extrem lang anhaltend.  Zweimal Beard and Shave, zweimal Duft, zweimal vollkommen anders.
SLEEK ist ein männlicher, ein herber Duft, fast schon brutal frisch, morgens ausgetragen kickt es einen fast aus dem Bad.
Am Anfang ziehen Zeder und Vetiver durch die Nasenhöhlen, später übernimmt Patchouli das Regime. Dazu passend ist der Duft der Bartcreme, klar denke ich.
Diesen Duft würde ich ohne Bedenken verschenken, er passt ins Büro ebenso wie in den Squash-Court. Da kann man nix falsch machen.
DYNAMIC, mein Favorit. Feine Aromen aus Sandelholz, Rosmarin und Zeder legen kraftvoll los und halten den ganzen Tag. Individueller als SLEEK ist dieser Duft nichts für jeden Tag, nichts für jeden Kerl. Ein Aufsehen erregender Geruch. Bartcreme und Duft sind auch hier perfekt abgestimmt.
Beiden Düften sind folgende Eigenschaften zu eigen:
  • 100% natürlicher Alkohol
  • 100% vegan
  • Hergestellt in Deutschland
  • Eigene Rezeptur

Fazit: Beard and Shave aus Hamburg lassen sich nicht beirren. Sie gehen andere Wege, neue Wege. Vom Design bis zu den Düften, von der Wirkung bis zur Bürste.

Die Bartcreme hält in meinem Bart was sie verspricht: Dichterer Bartwuchs, gesunde und bestens gepflegte Haut. Die Bürste sorgt für gute Verteilung der feinen Stoffe.

Die Düfte bieten 2 denkbare Einsatz-Szenarien: Einmal Everyday-Carry und einmal Duft für den speziellen Abend, den speziellen Tag.

Alles in Allem stimmig, alles in Allem anders.

https://www.beardandshave.de

 

PS: Ich habe die Produkte die ich hier teste und vorstelle von den Firmen kostenfrei bekommen. Meine Meinung ist vollkommen frei von jedem Einfluss der Firmen, schlicht meine Meinung.

Just saying!

2 Gedanken zu „Beard and Shave, Dynamic und Sleek und die magische Creme für den Bart

  1. Servus Salty,

    ich nutze die Bartcreme von Beard and Shave auch seit einigen Wochen. Den Geruch der Creme fand ich Anfangs echt eigenartig, das Dynamic habe ich. Aber der verschwindet ja recht schnell.
    Zur Erfahrung von dir kann ich mich nur anschliessen. Die Creme macht ihre Sache gut. Man muss aber Geduld haben, das dauert echt eine Weile bis man da was sieht.

    Danke für deine klasse geschriebenen Texte, macht Spaß zu lesen was du so postest.

    Cheers aus Münster.

    Paul

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.